Mittwoch, 21. Dezember 2011

in ein paar tagen ist weihnachten.
wie letztes jahr, überlege ich, dir eine karte zu schreiben, eine nachricht, eine sms.
mit dem üblichen bla bla, frohe weihnachten und guten rutsch und so oberflächliche floskeln.

wenn ich ehrlich bin, überlege ich gar nicht.
im grunde ist es mir völlig klar, dass ich es nicht tun werde.
so wie letztes jahr.
es würde nichts bringen, außer frustration und ein schweres herz für mich, ob deiner gleichgültigkeite, weil du würdest nicht ragieren.
das ist deine art.
wenn man nicht an die dinge denkt, sind sie auch nicht da.
so wie ich für dich nicht da bin, weil du nicht an mich denkst.
wie einfach das ist. und ich wünschte, ich könnte das auch.

ich würde gerne wissen, was du treibst, an weihnachten.
ob du bei deiner familie bist, in der stadt, von der alle sagen, sie sei hässlich.
oder feierst du mit ihr?
oder bist du am meer, bei deinen großeltern, wo wir schon gemeinsam waren?
oder am anderen meer, von wo du mir ein foto zeigtest?
ich weiß es nicht. ich werde es niemals wissen.

heute ist der kürzeste tag im jahr. ab morgen werden die tage wieder länger.
ob das gut oder schlecht ist, weiß niemand.

2 Kommentare: